13. März 2015
Geht es um die Planung von Büro- und Geschäftsräumen will viel beachtet werden: Ergonomie spielt für den Arbeitsplatz eine wichtige Rolle. Arbeitsabläufe und Wege haben großen Einfluss auf die Effizienz, genauso wie Beleuchtung und Akustik. Um diesen Fragen der Büroplanung kompetent entgegenzutreten bietet moebelshop24 CAD-Planung für Ihr Büro an. Was man darunter versteht und wie der Planungsprozess abläuft, das haben wir für Sie im Folgenden zusammengestellt:
Was ist CAD-Planung?
Unter CAD versteht man Computer Aided Design, das heißt rechnerunterstütztes Konstruieren. CAD wird in fast allen Bereichen der Technik angewendet: Architektur, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und vielen anderen Fachrichtungen.
CAD-Programme erstellen ein virtuelles Modell eines Raumes oder Gegenstands in dreidimensionaler Optik. Da somit die Ansicht aus unterschiedlichen Perspektiven möglich ist, können Raumplanungen (oder andere Konstruktionen) sehr anschaulich dargestellt werden.
Von diesen 3D-Modellen können technische Zeichnungen abgeleitet werden, die eine maßstabgenaue Planung ermöglichen.
Dipl.-Ing. Dirk Steinhage,
einer der beiden Geschäftsführer von moebelshop24
Büromöbel-Fachberater
Björn Jösting
Wie läuft die CAD-Planung mit dem CAD-Programm bei Moebelshop24 ab?
Wir bieten die CAD-Planung kostenlos für alle Kunden an. Interessenten können ganz problemlos Ihre Wünsche und Vorstellungen für Ihre Büroräume äußern und wir werden daraufhin Raummodelle passend zu den spezifischen Anforderungen erstellen. In unserem Haus sind unsere Experten Herr Dirk Steinhage und unser Fachberater Herr Björn Jösting die Ansprechpartner für alles rundum CAD. Für die CAD-Planung wird das von Profis am meisten genutzte CAD-Programm pCon Planner benutzt.
Als Arbeitsgrundlage dient in der Regel ein vom Kunden bereitgestellter Grundriss, aus dem die Raumgeometrie mit Fenstern und Türen, aber auch Elektroanschlüsse und Beleuchtung hervorgehen. Fragen, die im Vorfeld geklärt werden sollten sind die Anzahl benötigter Arbeitsplätze und die Besonderheiten des Raumes wie etwa Lichteinfall oder akustische Rahmenbedingungen, die auf dem Grundriss vielleicht nicht nachvollziehbar sind, aber für die Arbeitsatmosphäre entscheidend sein können.
Dann sollten wir die Anforderungen an die Büroarbeitsplätze kennen:
- Welche Fläche benötigt jeder Arbeitsplatz? Sind es Einzel-, Doppel- oder Teamarbeitsplätze?
- Welche Anforderungen bestehen an die Tische: Standard / höhenverstellbar / oder elektrisch als dynamischer Steh-/Sitz Arbeitsplatz?
- Welche Abstände sind zwischen den Arbeitsplätzen gewünscht, welcher Abstand zu den Wänden, welche Gangbreiten?
- Besteht Bedarf an Ablageflächen und Stauräumen? Werden Akten in Ordnern oder Hängeregistern aufbewahrt?
- Wie viele Strom- und Netzwerkanschlüsse sind erforderlich? Wie sieht es mit der Kabelführung aus (Kabelkanäle, Kabeldurchlässe in Tischen, …)?
Unsere Kunden bekommen dann Vorschläge bezüglich der Art und Aufstellung der Möbel. Die Planung der Büroräume erfolgt unter Berücksichtigung der Raumgeometrie und sämtlicher kundenspezifischer Anforderungen an Raum, Ergonomie und Effizienz.
Was passiert nach der CAD-Planung?
Mit den Modell-Vorschlägen bekommen Kunden ein unverbindliches Angebot von uns zusammengestellt. Es besteht die Möglichkeit kostenlose Farbmuster anzufordern, damit die Ausführung der Möbel mit der Wand und dem Fußboden abgeglichen werden kann. Bei größeren Projekten geben wir Kunden die Möglichkeit zwei bis drei Bürostühle eine Woche im Alltagsbetrieb zu testen.
Sind die Entscheidungen hinsichtlich der Möbel gefallen, können Kunden selbst entscheiden, ob sie die Ware nur geliefert oder auch montiert haben möchten. Mit unserem rundum-sorglos-Service übernehmen wir für Sie alle Schritte der Bürogestaltung – von der Planung bis hin zur kompletten Fertigstellung. Nur den Umzug Ihres Büros sollten Sie bei Bedarf noch selbst planen, was mit diesem Ratgeber ein Kinderspiel ist.
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